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Fachbeiträge

Sie sind auf der Suche nach aktuellen Informationen rund um Dörken MKS? Ob Pressemeldungen zu aktuellen Themen, offizielle Unternehmensmitteilungen oder neueste Korrosionsschutz-Technologien: In unserem Pressebereich finden Sie die aktuellsten Nachrichten.

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Matthias Fischer

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Fachbeitrag
17.12.2019

Korrosionsschutz mit Zinklamellensystemen – gestern, heute, morgen

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26.09.2019

Vermeidung von Wasserstoffversprödung

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20.08.2019

Sicherer Korrosionsschutz für Windenergieanlagen

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16.08.2019

Ein sprödes Thema

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15.08.2019

Materialeinsparungen dank richtigem Korrosionsschutz

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01.08.2019

Zyklische Korrosionsprüfungen im Vergleich

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03.06.2019

Für eine Welt ohne Korrosion

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03.06.2019

Sicherer Korrosionsschutz für Windenergieanlagen

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04.03.2019

„Richtiger Korrosionsschutz ermöglicht Leichtbau“

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01.03.2019

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01.03.2019

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04.02.2019

Strukturierte Zink(oxid)schichten

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01.02.2019

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01.02.2019

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21.01.2019

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31.12.2018

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01.10.2018

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19.09.2018

Vereint gegen Wasserstoffversprödung

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19.08.2018

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01.08.2018

Hochleistungsschutz für Chassis und große Bauteile mit komplexer Geometrie

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26.07.2018

Schraubverbindungen in Windkraftanlagen: Optimale Beschichtungen für störungsfreie Montageprozesse

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25.07.2018

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11.06.2018

Stahlglühen fast ohne Zunder

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06.06.2018

Schicht für Schicht geschützt – alternative Passivierungsinnovation

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01.06.2018

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01.05.2018

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01.03.2018

Langfristiger Schutz für Chassis-Komponenten

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06.02.2018

Rostfrei durchs Autoleben: Prüfverfahren für den Korrosionsschutz bei Pkw

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01.02.2018

Es geht auch ohne Chrom(VI) - Beschichtungsalternativen zum Schutz vor Korrosion

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21.11.2017

Verzinkung 2.0

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21.11.2017

Hochleistungsschutz für Sicherheitsbauteile und Umwelt

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01.09.2017

Korrosionsschutz für Trucks und Trailer

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       Systemausfälle an Funktionsbauteilen von Trucks und Trailern verursachen.<
      /strong></p> <p>Sie ist ein Phänomen, das aus scheinbar „heiterem Himmel
      “ eintritt: Die wasserstoffinduzierte Spannungsriss­korro­sion führt be
      sonders bei hochfesten Bau­teilen zum plötz­lichen Versagen. Konstruktion
      steile, aber auch&nbsp; Ver­bindungselemente können von jetzt auf gleich b
      rechen. Bei Trucks und Trailern bedeutet dieser plötzliche Ausfall: Stillst
      and, Lieferverzug und erhöhte Kosten.</p> <p><strong>Zusammenspiel verschi
      edener Ursachen</strong></p> <p>Die Gefahr der Wasserstoffversprödung betr
      ifft nur hoch­feste Stähle ab Festigkeiten &gt; 1.000 N/mm² und sie ent­
      steht durch Wasserstoffatome, die in den Stahl ein­diffun­dieren. Ermögli
      cht wird dies z. B. durch Ge­fügefehler, Einschlüsse, Verunreinigungen od
      er mecha­nische Span­nun­gen bei der Stahlerzeugung. Weitere Einflussgrö
      ßen ergeben sich dann bei der Fertigung von Bauteilen aus Stahl durch Maßn
      ahmen wie Umfor­mung, Verfestigung oder Wärmebehandlung. Den dritten Einfl
      ussfaktor stellt die Beschichtung des Bauteils. Bei Beiz- bzw. Reini­gungsv
      orgängen und dem galvani­schen Be­schichten von ferritischen Stahlteilen
      
      
      schiedener Einfluss­größen, das schließlich zum Versagen eines Bau­teil
      s führt, ohne dass eine Vor­schädigung bemerkt werden konnte.</p> <p><st
      rong>Ein schleichender Prozess</strong></p> <p>Der atomare Wasserstoff wand
      ert im Stahl zu den Korngrenzen und zu Fehlstellen - wie z. B. äußere und
      innere Kerben, Stanzkanten oder Grate. Er reichert sich dort an und schwäch
      t dabei den Metallverbund bis ein mikro­skopisch feiner Riss entsteht. Dadu
      rch entspannt sich zwar diese Zone; an der Rissspitze entstehen jedoch neue
      Spannungskonzentrationen...
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