Benutzeranmeldung

Passwort vergessen?

Presse detail

Beschichtungslösungen Märkte Beschichter Trainings Presse Unternehmen Glossar

Ewald Dörken AG zum Innovations-Champion gekürt

Datum:

19-06-20

Ort:

Herdecke

Thema:

Ewald Dörken AG zum Innovations-Champion gekürt

Beschreibung:

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittel­ständler wie die Ewald Dörken AG aus Herdecke haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Ewald Dörken gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beein­druckte das Unternehmen in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. Ewald Dörken zählt bereits zum siebten Mal zu den Top-Innovatoren.

Das TOP 100-Unternehmen stellt Bauprodukte wie Bau­folien und Baufarben her, aber auch Pastensysteme und Mikroschicht-Korrosionsschutzsysteme für den industriel­len Serieneinsatz. Diese Beschichtungen schützen bei­spielsweise die Sicherheitsbauteile in einem Auto. „Innovationen kommen bei uns ohne externe Unternehmensberater zustande“, berichtet der Vorstand Thorsten Koch. „Sie entstehen aus einer profunden Kenntnis der jeweiligen technischen Problemstellungen und den Anforderungen des Markts.“

Vor rund 120 Jahren erkannte Firmengründer Dr. Carl Dörken die Möglichkeiten, die chinesisches Holzöl bietet. Er entwickelte ein Verfahren zur Holzölverkochung. Das Ergebnis war ein holzölhaltiger Lack und das Produkt „Eburit“, lange Zeit der führende Werkstoff für Maler. Heute beschäftigt der siebenmalige Top-Innovator rund 1.000 Mitarbeiter. Und diese sind innovativ: So wurde eine Spezialfarbe entwickelt, die resistent ist gegen Keime und Bakterien wie z. B. MRSA, gegen unbehüllte Viren und gegen Schimmel - und das ganz ohne einen aktiven Film­schutz und ohne den Einsatz kennzeichnungspflichtiger, um­weltgefährdender und allergieauslösender Wirkstoffe. Im Rahmen der Hilfsaktion „MAL MAL ZUKUNFT“ stellt das Unternehmen diese Farbe zur Unterstützung des Gesund­heitswesens zurzeit kostenlos für Renovierungsprojekte in Kran­ken­häusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und La­boren zur Verfügung.

Derzeit tätigen die Westfalen die größte Investition ihrer Firmengeschichte: Sie bauen ihren Standort aus, um ihr Produkt- und Technologieportfolio deutlich zu erweitern. Vieles erledigen sie dabei selbst: „Wir organisieren solche außergewöhnlichen Veränderungen in Eigenregie. Dass wir das können, haben wir im Bereich Bauchemie unter Beweis gestellt“, sagt Thorsten Koch.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovati­ons­kraft und überdurchschnittliche Innova­tions­erfolge an mittelständische Unter­nehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projekt­partner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.
 

Die Text- und Bilddateien dieser Pressemeldung können Sie hier herunterladen.