Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

30-03-21

Ingelfingen/Herdecke

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Auf der Suche nach einer hypophosphitfreien Passivierung konnte die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Reisser Schraubentechnik und Dörken mal wieder überzeugen.

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sind längst keine Nischenthemen mehr, sondern finden größten Anklang in unserer Gesellschaft. Einen Bereich bildet das Thema (industrielle) Abwasser und die Überführung ins Gewässer. Im Rahmen der Umweltgesetzgebung werden deshalb Grenzwerte für chemische Bestandteile in Abwässern definiert und vorgegeben. Dazu zählt auch Hypophosphit. Grundsätzlich ist Phosphor für Menschen, Tiere und Pflanzen ein lebenswichtiges Spurenelement. In der Umwelt kann jedoch eine übermäßige Eintragung von Phosphat(-verbindungen) im Abwasser zu Problemen wie der Überdüngung von Gewässern führen1. D.h., dass z. B. Pflanzen in Gewässern zu übermäßigem Wachstum angeregt werden und in Folge dessen Sauerstoffmangel oder sogar Fischsterben auftreten kann. Im Rahmen galvanischer Prozesse ist zudem problematisch, dass sich wasserlösliche Komplexe mit toxischen Metallionen bilden, welche dann über Fällung nicht mehr aus dem Abwasser zu entfernen sind.

Gemeinsam ans Ziel

Um diesem Problem entgegen zu wirken, haben sich Reisser Schraubentechnik GmbH und Dörken gemeinsam auf den Weg gemacht, um eine neue Passivierung ohne Zusatz von Hypophosphit zu entwickeln. Dabei war es wichtig, dass diese Passivierung einen hohen Korrosionsschutz, Temperaturstabilität und die Kompatibilität mit bestehenden Topcoats bzw. Versiegelungsprodukten gewährleistet. Reisser Schraubentechnik GmbH aus Ingelfingen ist einer der führenden Edelstahl-Schraubenhersteller in Europa und Lizenznehmer für DELTA-PROZINC® und Zinklamellensysteme von Dörken. Gemeinsam mit dem Herdecker Unternehmen und den Anlagenherstellern A.S.T. und Forplan Surface Technology entwickelten sie im vergangenen Jahr eine hochmoderne Galvanik-Trommelanlage, die als eine der modernsten weltweit auf dem Gebiet der legierungsfreien Zinktechnologie gilt. Bereits bei diesem Projekt überzeugte die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Herausforderung gemeistert

Und auch dieses Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden! Nach mehreren Monaten gemeinsamer Arbeit wurde das DELTA®-PASSIVATION SHINY 30 entwickelt und produziert, das die Anforderungen vollständig erfüllt. Die Passivierung ist Chrom-VI-frei, auf sauer und alkalisch Zink applizierbar und als Dickschicht- und Blaupassivierung einsetzbar.

Vor Korrosion geschützt und ohne Hypophosphit: Die Schrauben überzeugen mit einer Beschichtung aus alkalisch Zink, der Passivierung DELTA®-PASSIVATION SHINY 30 und einem Topcoat. Im Vergleich: Unbelastet (links), nach 720 Stunden im Korrosionstest nach DIN EN ISO 9227 (rechts)

Die zusätzlichen Vorteile: Die Rezeptur kommt ohne Hypophosphit aus, die Badstandzeiten konnten signifikant verlängert und die Ansatzkonzentration verringert werden. Das Ergebnis lässt sich sehen: Bei einer sauren Verzinkung in der Trommelanlage kann mit dem Systemaufbau bestehend aus der Passivierung DELTA®-PASSIVATION SHINY 30 + Topcoat ein Korrosionsschutz von bis zu 1.000 Stunden ohne Rotrost für Bauteile erzielt werden.

Auch auf sauer verzinkten Schrauben erfüllt die Passivierung DELTA®-PASSIVATION SHINY 30 die Anforderungen. Der Schichtaufbau hier: Sauer Zink, Passivierung, Topcoat. Im Vergleich: Unbelastet (links), nach 720 Stunden im Korrosionstest nach DIN EN ISO 9227 (rechts)

„Mit Reisser Schraubentechnik haben wir einen Kunden, der die Problemstellung partnerschaftlich und agil angegangen ist,“ berichtet Matthias Basler, Application Engineer bei Dörken. „Gemeinsam mit unserer Forschung- und Entwicklungsabteilung haben wir ein Produkt entwickelt, welches nicht nur unter den geforderten Grenzwerten liegt, sondern auch einwandfreie Korrosionsergebnisse nach Temperaturbelastung aufzeigt.“