Keimen den Kampf ansagen

15-11-21

Herdecke

Keimen den Kampf ansagen

Am 1. September ging bei Dörken ein neues mikrobiologisches Labor an den Start. Als Teil des Hygienemanagements werden hier regelmäßig Proben analysiert und so die Qualität von Produkten, Rohstoffen und Produktionsumgebung sichergestellt.

Als Farben- und Lackproduzent ist das Thema „Hygienemanagement“ in der Produktion sehr wichtig. Es werden grundsätzlich alle Stadien von der Entwicklung eines Produktes über die Beschaffung von Rohstoffen bis zur Produktion und Anwendungsphase untersucht. Seit es immer mehr wasserbasierte Farben und Lacke gibt, ist die Relevanz weiter gestiegen. Denn: Wo Wasser ist, ist Leben und damit auch Keime. Um hier eine aufschlussreiche Analyse durchführen zu können, gibt es nun ein neues Mikrobiologisches Labor als Teil der Analytical Services.

Mit Hilfe neuester Maschinen werden im Labor regelmäßig Proben analysiert und ausgewertet.

Aufschlussreiche Analyse

Frau Ramona Lux, Biologisch-Technische-Assistentin, führt in dem neuen mikrobiologischen Labor diese Analysen durch. In dem Labor werden Produkt-, Rohstoff-, Wasser- und Monitoring-Proben auf ihre mikrobiologische Belastung hin überprüft. Mögliche, besonders kritische Kontaminationsquellen werden engmaschig beprobt und untersucht. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse können spezielle Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen eingeleitet werden. „Insgesamt gibt uns das Labor die Möglichkeit, schnell und vor Ort unsere Produkte, Rohstoffe und auch das Produktionsumfeld regelmäßig zu analysieren und eine reibungslose Bearbeitung zu gewährleisten.“ so Ramona Lux.

Offizielle Einweihung des neuen mikrobiologischen Labors am 27. Oktober 2021: [v.l.n.r.] Dr. Marcel Roth (Head of R&D), Dr. Jens Pudewills (Team Leader Analytic Services), Ramona Lux (Biologisch-Technische Assistentin), Dr. Gerhard Reusmann (CTO/COO) und Torsten Zimny (Hygienemanager)

Hygienemanagement bei Dörken

Neben den Analysen im Labor werden bei Dörken aber noch weitere Hygienemaßnahmen durchgeführt. „Frau Lux führt regelmäßig Hygieneschulungen der Mitarbeiter durch,“ erklärt Torsten Zimny, Hygienemanager bei Dörken. „Letztlich ist der Mensch selber natürlich auch Überträger von Keimen. Außerdem haben wir bereits ein neues Prozesswassersystem für unsere Pastenproduktionshalle installiert.“ Mit diesen Maßnahmen wird der KVP – kontinuierlicher Verbesserungsprozess – kräftig vorangetrieben und die Unternehmenshygiene deutlich verbessert.

Die Text- und Bilddateien dieser Pressemeldung können Sie hier herunterladen.