Mit Dörken MKS sicher ans Ziel

10-09-19

Mit Dörken MKS sicher ans Ziel

Dörken MKS präsentierte auf der IAA 2019 in Frankfurt am Main seine Innovationen und Lösungen für die Bereiche Korrosionsschutz, Leichtbau und Nachhaltigkeit. Dabei lassen sich die Lösungen der Corrosion Experts sowohl auf kleinen, wie auch auf großen oder komplexen Bauteilen wie im Chassis anwenden.

Das Thema Leichtbau beschäftigt die Automobilbranche mehr denn je: Um Autos leichter, effizienter und umweltschonender zu machen, werden stetig neue Lösungen gesucht. Dabei können Beschichtungssysteme helfen, Materialstärken zu reduzieren und dadurch Gewicht einzusparen. Gleichzeitig schützen sie Bauteile im Automobil vor Korrosion und verlängern somit die Funktionalität der Bauteile.

Sicher ans Ziel

Dörken MKS leistet seinen Beitrag zu Leichtbaukonstruktionen, Korrosionsschutz und Nachhaltigkeit mit Hilfe seiner hochleistungsfähigen Zinklamellensysteme. Diese lassen sich in sehr dünnen Schichten – ein System, bestehend aus Base- und Topcoat, ist 8–20 μm dünn – sowohl auf Massenschüttgut als auch auf großen Bauteilen applizieren. Zudem wird beim Beschichtungsprozess kein Wasserstoff erzeugt, so dass die Gefahr der applikationsbedingten wasserstoffinduzierte Spannnungsrisskorrosion vermieden wird. Damit eignet sich die Zinklamellenbeschichtung auch für hochfeste Stähle. Die niedrigen Einbrenntemperaturen vermeiden außerdem eine Werkstoffschädigung des Stahls durch zu hohe Hitzebelastung. Die Zinklamellensysteme von Dörken MKS bieten damit nicht nur einen hohen kathodischen Korrosionsschutz und erhalten die Bauteilfunktionalität, sondern erfüllen auch die Bestimmungen und steigenden Qualitätsanforderungen der Hersteller. Die Wahl des Beschichtungssystems und der Applikationstechnik richten sich nach dem Bauteil. Und so konnten die Besucher der IAA 2019 auch von dem Einsatz der neuen innovativen raumtemperaturhärtenden Zinklamellenprodukte von Dörken MKS erfahren, die sich besonders für Bauteile eignen, die zu groß, zu massiv oder zu temperatursensible für den üblichen Trocknungsprozess sind.

Wissensvermittlung durch Expertise

Auf der IAA 2019 wurde gleichzeitig auch der neue Seminarplan des „THE CORROSION COLLEGE“ vorgestellt. Unter dem Motto „Lernen mit Experten“ vermitteln die Korrosionsexperten von Dörken MKS zielgruppengerechtes Wissen und projektorientierte Lösungen rund um die Themen Korrosion und Korrosionsschutz. Das neue Halbjahresprogramm 2-2019 umfasst dabei Themen von den Einflussfaktoren auf die Korrosion von Bauteilen über unterschiedliche Applikationsverfahren und die Prüfung von beschichteten Bauteilen bis hin zu detaillierten Beschichtungsabläufen.

Wer sich für das Seminarprogramm interessierte, kann alle Seminare hier abrufen und dort direkt buchen.

Die Text- und Bilddateien dieser Pressemeldung können Sie hier herunterladen.